Kaffeesatz verrät die Zukunft! Oder auch nicht?

Kaffee ist für vieles gut

Kaffee weckt die müden Lebensgeister und so mancher würde ohne seinen Kaffee gar nicht erst aufstehen. Aber kann der Kaffee auch einen neuen Partner bringen oder etwas über die Zukunft aussagen? Viele sind der Meinung, dass er es kann. Nicht so sehr der Kaffee ist damit gemeint, sondern der Kaffeesatz soll fast magische Kräfte besitzen.

senseo-tasse-halbvoll

Gerade im Moment erlebt das Kaffeesatzlesen bei uns eine echte Renaissance. Dabei ist das keine neue Erfindung der Wahrsagerzunft, sondern Kaffeesatzlesen ist eine alte Methode der Wahrsagerei. Im Laufe der Jahre hat sich das Kaffeesatzlesen immer wieder ein wenig verändert und an moderne Bedürfnisse angepasst. Vielleicht findet das Kaffeesatzlesen gerade deshalb immer mehr Anhänger. In der Türkei zum Beispiel ist diese Methode des Wahrsagens schon lange zu einem Volkssport geworden.

Fantasie ist gefragt

Wer aus seinem Kaffeesatz lesen will, muss schon ein bisschen Fantasie haben, um dort Figuren und Symbole zu erkennen. Aus den Symbolen lassen sich dann viele Deutungen auslesen. Aber es ist wohl so wie überall, wenn es um die Wahrsagerei geht. Für den einen ist das alles Humbug während es für den anderen ein Blick in die Zukunft oder in seine Vergangenheit ist. Aber wenn wir ganz ehrlich sind, ist es doch schon interessant, mal einen kleinen Blick in unsere Zukunft zu werfen. Im schlimmsten Fall glauben wir eben nur an das Kaffeesatzlesen, wenn uns die Deutung gefallen hat. Im besten Fall hilft uns die Vorhersage dabei, das Leben mit ein wenig mehr Courage anzugehen.

Eine alte Tradition

Das Lesen aus dem Kaffeesatz hat vor allem in der Türkei eine lange Tradition. Hier werden die Kaffeetassen nach dem Leeren über eine Untertasse gestülpt. Die Muster, die dabei im Inneren entstehen, verraten den Kundigen die Antworten auf alle Fragen, die Ihnen während des Kaffeetrinkens durch den Kopf gegangen sind. Natürlich funktioniert das nicht, wenn löslicher Kaffee oder mit der Maschine gebrühter Kaffee verwendet wird. Es muss schon ein so genannter türkischer Kaffee mit Kaffeesatz sein. Die Symbole und Bilder, die durch den Kaffeesatz gezeichnet werden, können ganz neue Erkenntnisse bringen. Sie liefern Interessierten und Anhängern dieser Wahrsagekunst interessante Ratschläge und Antworten zu ihrem aktuellen Leben. Das setzt natürlich voraus, dass der Leser über ein reichliches Maß spirituellem Einfühlungsvermögen und die entsprechende Lebenserfahrung verfügt.

Schreib einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *